Bildquelle: Pixabay Image | Urheber: WikiImages

Hinweis: Der nachfolgende Text erschien zunächst auf Infosperber.ch, einer Online-Zeitung aus der Schweiz. Auch Der-Demokratieblog bemüht sich um ein breites Meinungsspektrum und unterstützt deshalb die Vielfalt alternativer Medien! Die Rechtschreibung dieses Artikels richtet sich nach der schweizerischen Schreibweise.

«Die Angst vor einem globalen Krieg ist gut für das Geschäft»

Das berichtete die Agentur Reuters von der jüngsten Waffenmesse in London. Der Waffenindustrie geht es um Umsätze und Gewinne.

27. September 2023

von Urs P. Gasche

Seit der letzten grössten Rüstungsmesse Europas in London im September 2021 hätten «der Einmarsch Russlands in der Ukraine und die dramatisch gestiegenen Spannungen in Bezug auf Taiwan und Nordkorea den Waffenherstellern weltweit einen Adrenalinstoss versetzt», berichete die Nachrichtenagentur Reuters über die am 12. September zu Ende gegangene Messe «Defence and Security Equipment International» (DSEI). Reuters zitierte die Führungskraft eines Waffenkonzerns: «Krieg ist gut für das Geschäft».

DSEI

Die Waffenmesse in London vom September 2023. © DSEI

Unter dem Titel «Die Welt wird weniger sicher – die Waffenbauer profitieren davon» berichtete die ZEIT über die DSEI: «Wegen Russlands Angriffskrieg und Chinas Aufrüstung sind Panzer, Raketen und Drohnen gefragt wie nie zuvor. Das zeigt Europas grösste Rüstungsmesse in London.»

James Cartlidge, der in Londons Regierung für die Beschaffung von Waffen zuständig ist, sagte in seiner Eröffnungsrede: «Wir alle streben nach mehr Sicherheit in einer volatilen Welt. Ein grosser Teil der Schuld für diese anhaltende Unsicherheit liegt in der illegalen und sinnlosen Invasion Russlands in der Ukraine.» Er lobte die Ukrainer, wie rasch sie neue Drohnen und unbemannte Systeme einsetzen, «um den Feind anzugreifen und zu zerstören». Und er wirbt um Partner rund um die Welt, die zusammen mit Grossbritannien aufzurüsten, etwa beim Kampfflugzeug der Zukunft.

Grosser Markt für unbemannte Waffen

Unbemannte Drohnen habe die Ukraine über dem Meer in einem Umfang eingesetzt, mit dem nur wenige westliche Seestreitkräfte derzeit mithalten könnten, meldete Reuters. Bei unbewaffneten Bodenfahrzeugen, die insbesondere für den Nachschub eingesetzt werden, sei die Technologie vermutlich noch ein oder zwei Jahre davon entfernt, wirklich einsatzbereit zu sein.

«Deutschland wird höchstwahrscheinlich vor den Kampffahrzeugen autonome logistische Konvoifähigkeiten einsetzen», sagte Alain Tremblay, Vizepräsident für Geschäftsentwicklung und Innovation beim Rüstungskonzern Rheinmetall.

Grossbritannien könnte das erste NATO-Land sein, das unbemannte Bodenfahrzeuge in seine Landstreitkräfte integriert. Das U.S. Marine Corps sei auch schon daran.

Zu den unbemannten Waffen zählen auch Lenkwaffen mit «Loitering Munition». Diese «herumlungernde Munition» kann sich über einen längeren Zeitraum unbemerkt im Luftraum aufhalten und als Kamikazemunition mit Kamera eigenständig über Zielgebiete kreisen, um dann der Lage angepasst vom Boden gesteuert anzugreifen.

Unbemannte Waffen sind besonders gefragt

Nach Angaben des Stockholmer Friedensforschungsinstituts stiegen die europäischen Verteidigungsausgaben allein im Jahr 2022 um 13 Prozent, was die Gesamtausgaben weltweit auf ein Allzeithoch von 2,2 Billionen Dollar bringt.

«Wir haben extrem viel zu tun», erklärte Michael Elmore, Vertriebsleiter bei MTL Advanced, einem britischen Unternehmen, das sich auf die Verarbeitung und Herstellung von Panzerstahl spezialisiert hat.

Schon wenige Tage nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine im Februar 2022 lieferte das Unternehmen Grundpanzerungen für die ukrainischen Kampftruppen. Seither ist die Nachfrage gestiegen, vor allem nach Komponenten für gepanzerte Fahrzeuge.

Das estnische Unternehmen MILREM, ein Marktführer für leichte unbemannte Bodenfahrzeuge, erklärte, dass einige seiner Geräte bereits in der Ukraine für Aufgaben wie die Räumung von Durchfahrten, die Überwachung und die Evakuierung von Verletzten erprobt worden seien.

Erfahrungen auf dem Gefechtsfeld hätten bereits gezeigt, wie bedeutend Nachteinsätze und die Abwehr elektronischer Störsender seien, so CEO Kuldar Vaarsi. «Die Ukraine ist eine sehr interessante Kombination aus Technologien des Ersten und Zweiten Weltkriegs und hochmoderner Technologie», sagte Vaarsi gegenüber Reuters.

Das Beratungsunternehmen McKinsey berichtete, dass Russland wegen eigener Verwendung seine Rüstungsexporte im ersten Jahr nach der Invasion in der Ukraine um 21 Prozent reduzierte. Das machte den Weg frei für westliche Waffenverkäufe in Entwicklungsländer.

Rekordgewinne und Lobbyismus der Rüstungskonzerne

Im Kriegsjahr 2022 erzielten die meisten Rüstungskonzerne rekordhohe Gewinne. Der deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall meldete für 2022 mit 754 Millionen Euro den höchsten operativen Gewinn der Konzerngeschichte. Für 2023 erwartet Rheinmetall einen noch höheren Gewinn. Denn «der Konzern rechnet angesichts der von Bundeskanzler Olaf Scholz ausgerufenen Zeitenwende mit einem Auftragsboom», schrieb die WirtschaftsWoche.

«Der Ukraine-Krieg rückt den Verteidigungssektor ins Interesse der Anleger», titelte das Finanzportal Finment. Einige Rüstungsaktien wie die US-Werte Northrop Grumman, General Dynamics und Raytheon sowie die Aktien der deutschen Unternehmen Rheinmetall und Hensoldt hätten sogar neue Allzeithochs erreicht.

Rüstungskonzerne sind an übertriebenen Feindbildern und an Konflikten finanziell interessiert. Sie unterstützen Think-Tanks, die Feindbilder an die Wand malen, Ängste verbreiten oder die militärische Kapaziät von Gegnern übertreiben. Publikationen von finanzstarken Think-Tanks sind eine wichtige Quelle für finanzschwache Nachrichtenagenturen und grosse Medien.

Praktisch alle Think-Tanks, welche Medien am meisten zitieren, beziehen Geld des militärisch-industriellen Komplexes (siehe Infosperber vom 9.7.2023).

Am 9. Juni 2023 schlug ein US-Think-Tank sogar vor, der Ukraine taktische Atomwaffen zu liefern, um damit Russland von einem Atomeinsatz abzuschrecken. Absender war das American Enterprise Institute AEI, das ebenfalls von der Rüstungsindustrie Geld erhält.

Rangliste der 15 grössten Waffenhersteller im Jahr 2020. Unterdessen sind die Umsätze stark gestiegen

Die fünfzehn grössten Rüstungskonzerne.Handelsblatt
Die fünfzehn grössten Rüstungskonzerne: Umsatz mit Waffen im Jahr 2020 und Anteil des Waffengeschäfts am Gesamtumsatz © Handelsblatt

Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine
_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.

Urs P. Gasche

ist Redakteur der Online-Zeitung Infosperber.ch. Der Infosperber konkurriert nicht mit großen Medienportalen, er ergänzt sie. Die Plattform hat sich als Ziel gesetzt, allein nach gesellschaftlicher oder politischer Relevanz zu gewichten. Der Infosperber sieht, was andere übersehen.

 

© der-demokratieblog.de | Dr. Elmar Widder